Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

.

Franz Neugebauer im Schulmuseum Dresden als Lehrer der KaiserzeitFranz Neugebauer im Schulmuseum Dresden als Lehrer der Kaiserzeit

Im Jahr 1990 lernte ich die deutsche Schreibschrift von meiner Großmutter und pflege diese seitdem als meine Handschrift in verschiedenen Varianten, von Sütterlin bis zur Kurrent um 1700.

Kurz nach meinem Beitritt in den Bund für deutsche Schrift und Sprache e.V. gab ich für diesen ab 2004 Schreib- und Lesekurse der deutschen Schreibschrift. Gegenwärtig halte ich Kurse im Schulmuseum Dresden.

Meine Kompetenz, Übertragungen anzufertigen, baue ich seitdem stetig aus, indem ich täglich Dokumente aus verschiedenen Zeiten lese. Die Fähigkeit, die Schrift auch in verschiedenen Ausprägungen zu schreiben, kommt mir dabei zugute.

Im Studienzentrum August Hermann Francke zu Halle absolvierte ich im Jahr 2005 den Sommerkurs "Einführung in die Arbeit mit Handschriften und alten Drucken aus den Beständen des Archivs und der Bibliothek der Franckeschen Stiftungen".

Seit 2007 bin ich Schriftleiter der Zeitschrift Die deutsche Schrift.